Bilder 2008

Dresden,
16. bis 18. Mai 2008

Schießwageneinweihung,
20. September 2008

Wanderung Höllbachtal,
12. Oktober 2008

 

 

Veranstaltungen 2008

Dresden

Am Freitag, den 16. Mai 2008 fuhren wir nach Dresden. Trotz der frühen Abfahrtszeit waren alle munter und es wurde schon viel gelacht. Die Kaffeepause, zu der einige Teilnehmer Kuchen mitgebracht hatten und die spätere Brotzeit mit Wiener und Semmel war eine willkommene Unterbrechung.

Mit der Reiseleiterin, die bei einem kurzen Stopp am Hotel in Klipphausen zustieg, fuhren wir weiter nach Dresden. Hier konnten wir uns die Pfunds-Molkerei ansehen, in der im schönen Rahmen die verschiedensten Käse-Spezialitäten und noch vieles mehr angeboten werden. Gleich nebenan befindet sich ein Senfladen mit einer ähnlich großen Anzahl an verschiedenen Senf-Sorten. Der Erotik-Senf musste natürlich von vielen probiert werden.

Bei der anschließenden Stadtrundfahrt erhielten wir von unserer Reiseleiterin sehr viel Hintergrundinformationen über Dresden, Sachsen und die verschiedenen Lebensarten in der Vergangenheit. Die Innenstadt wurde dann zum Teil zu Fuß besichtigt, vorbei am Zwinger, an der Semperoper und an der Frauenkirche, um nur einige Sehenswürdigkeiten zu nennen. Die Frauenkirche konnten wir uns auch von innen ansehen. Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter und warten mussten wir auch so gut wie nie, so dass wir keine Zeit verloren und Vieles zu sehen bekamen.

Nach der Führung konnte sich noch jeder selbst ansehen, was ihn interessierte. Kurz vor der Weiterfahrt regnete es dann doch, was dem Tag aber keinen Abbruch mehr tat. Im Hotel "Zur Ausspanne" angekommen konnten wir unsere schönen Zimmer beziehen, bevor es dann zum Abendessen ging.

Am Samstag stand der Besuch der Bastei auf dem Programm mit dem Rundgang über die Basteibrücke. Weiter ging die Fahrt nach Pillnitz zum Wasserschloss von August dem Starken. Bei schönem Wetter wurden wir durch den wunderschönen Schlosspark mit Wasser- und Bergpalais und durch den französischen und englischen Garten geführt.

Wie schon am Tag zuvor nutzten viele die Zeit nach dem Abendessen zu einem ausgedehnten Spaziergang. Er dauerte unbemerkt länger als erst geplant und rundete den Tag ab. Anschließend fanden sich auch wieder einige zu einer entspannten Runde zusammen. 

Den Sonntag Vormittag konnte sich dann jeder selbst in Dresden gestalten. Genau die Hälfte der Mitreisenden fand sich beim grünen Gewölbe ein. Unsere Führerin hatte uns am Tag zuvor noch gesagt, dass man für den historischen Teil die Karten schon ein Jahr im Voraus bestellen müsse. Wir hatten Glück und konnten sogar ohne große Wartezeit in diesen Teil der Ausstellung.

Gegen 13 Uhr traten wir dann die Heimreise an. Eine Pause wurde noch bei der Gölzschtalbrücke eingelegt. Dies ist die weltgrößte Ziegelsteinbrücke. Zum Abendessen kehrten wir dann in Kettnitzmühle ein und um kurz nach 20 Uhr waren wir wieder zu Hause.

Rezept für Kaffeekuchen

Schießwageneinweihung

Am Samstag, den 20. September 2008 fand in Hinterzhof auf dem Grundstück von Helmut Ostermeier die Einweihung des Schießwagens statt. Bei kaltem Wetter konnten wir es uns im Stadl vom Klopferclub ein wenig gemütlich machen. Es gab Würstl, Semmeln, Kaffee und Gebäck. Für die Helfer und Sponsoren waren Essen und Getränke frei.

Wanderung durch das Höllbachtal

Am 12. Oktober hatten sich über 20 Naturverbundene eingefunden zur Wanderung durch das Höllbachtal. Ein paar Bilder geben einen Eindruck dieser Tour wieder.